Titelbild

„Arbeit zusammen machen!“

Interview mit Dipl.-Kfm. Udo Triesch, Niederlassungsleiter der MNT Revision und Treuhand GmbH

Als wir in 2016 mit der Dienstleistungen Albert Weil GmbH gestartet sind, waren Sie, die MNT GRUPPE, einer unserer ersten Kunden – und sind es bis heute. Wie sind Sie auf uns als Dienstleistungsunternehmen für die professionelle Instandhaltung und Bewirtschaftung von Gewerbeimmobilien und deren Anlagen aufmerksam geworden? Wie kam die Zusammenarbeit zustande?
Wir, die MNT GRUPPE, dürfen die Albert Weil Gruppe ja bereits seit vielen Jahren in steuerlichen, betriebswirtschaftlichen und Rechtsangelegenheiten beraten. Wenn es um solche sensiblen Themen geht, ist eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit die Grundlage einer guten Geschäftsbeziehung. In dieser Zeit haben wir festgestellt, dass wir dieselbe Sprache sprechen und uns ähnlichen Werten verpflichtet fühlen – gute Voraussetzung für eine immer intensivere Zusammenarbeit.
Als wir den Bau eines eigenen Firmengebäudes in Limburg planten, war für uns sehr schnell klar, dass wir unser Vorhaben sehr gerne mit der Albert Weil AG durchführen wollen. Mit den Herren Rohletter, Jung-Diefenbach und deren Mitarbeitern hatten wir seit Jahren verlässliche, angenehme und zuverlässige Partner an der Seite. Als unser Firmengebäude in 2017 fertiggestellt werden konnte, hatte die Albert Weil Gruppe inzwischen ein neues Unternehmen gegründet: Die Dienstleistungen Albert Weil GmbH. Gleich zum Start des Unternehmens haben wir alle Reinigungsarbeiten des Facility-Pakets gebucht, schließlich wussten wir, dass wir auf eine gute Zusammenarbeit vertrauen können. Das im Vorfeld zu wissen, stellte eine wirkliche Entlastung dar.

Unser Unternehmen heißt Dienstleistungen Albert Weil GmbH und dennoch wollen wir mehr bieten als „nur“ Dienstleister zu sein. Bei all unseren Projekten und betreuten Objekten streben wir eine echte Zusammenarbeit an. Wir wollen die Bedürfnisse und Aufgaben unserer Kunden verstehen und zusammen etwas bewirken. Inwiefern gelingt uns dieser Anspruch in Zusammenarbeit mit der MNT Gruppe?
Wir sind mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden: Egal, ob es um die Reinigung der Büroräume, der Besprechungsräume oder unserer Küchen geht – die Mitarbeiter der Dienstleistungen Albert Weil überzeugen auf ganzer Linie. Zuverlässig, schnell und flexibel agieren sie auf unsere Anforderungen für die Albert Weil Gruppe und berücksichtigen dabei die besondere Diskretion, die in unserem Geschäftsfeld nötig ist. Auch und gerade zuletzt in der Zeit der notwendigen Änderungen im Zusammenhang mit der Corona-Krise konnten wir uns auf das Team der DAW immer verlassen. So wurden beispielsweise neue Hygienekonzepte in kürzester Zeit entwickelt und zusätzliche Desinfektionen problemlos in die Arbeitsabläufe integriert. Eine Zusammenarbeit, die Freude macht und inzwischen mit wenigen Worten funktioniert. Wenn wir beispielsweise an einem Wochenende eine Veranstaltung haben oder ein Seminar an einem Abend länger dauert, so dass die Reinigungskräfte an anderen Tagen oder zu anderen Zeiten vor Ort sein müssen, ist dies in der Regel mit nur einem Anruf problemlos und schnell vereinbart.

Gibt es nennenswerte Besonderheiten in der Zusammenarbeit mit der Albert Weil Gruppe?
Was mir schon immer an der Zusammenarbeit mit den Unternehmen der Albert Weil Gruppe gefallen hat, ist, dass man den Mitarbeitern dort Vertrauen entgegenbringt und ihnen Verantwortung überträgt. Das zeigt sich beispielsweise daran, dass unsere Mitarbeiter genau wissen, wen sie zu welchen Themen direkt ansprechen können – wer was entscheiden kann und darf. Das macht die Zusammenarbeit nicht nur leichter, sondern auch um ein Vielfaches effizienter, als wenn man darauf warten muss, dass Mitarbeiter erst ihre Vorgesetzten fragen müssen, bevor sie eine Entscheidung treffen oder eine Rückmeldung geben können.

Die MNT GRUPPE zählt regional zu den führenden Beratungsgesellschaften in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Sie selbst beschreiben Ihre Kunden- und Mandantenbeziehungen als Partnerschaft. Was bedeutet für Sie in diesem Zusammenhang Zusammenarbeit?
Zusammenarbeit besteht ja aus den beiden Wörtern Zusammen und Arbeit. Das heißt im Grunde genommen nichts anders als ‚Arbeit zusammen machen‘. So verstehe ich auch die Beziehungen mit unseren Mandanten. Zusammen arbeiten wir an bestmöglichen Ergebnissen. Wir gehen wertschätzend und vertrauensvoll miteinander um, tauschen uns regelmäßig, offen und ehrlich aus und fragen, was dem anderen wichtig ist. Denn nur, wenn beide Seiten wissen, was der andere erwartet, kann eine gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe gelingen.
Das, was wir an der Albert Weil Gruppe schätzen, gilt auch für uns: Wir vernetzen bei Bedarf unsere Spezialisten und Berater aus diversen Fachbereichen mit unseren Mandanten – beziehen diese also bei Fragen und Spezialthemen mit ein. Das bedeutet: Wir arbeiten interdisziplinär. Unsere Mandanten schätzen diesen Vorteil, da sie alle Hilfestellungen und Lösungen ‚aus einer Hand‘ erhalten. Dabei ist es uns stets wichtig, kontinuierliche und achtsame Geschäftsbeziehungen, die Freude machen und die Zusammenarbeit erleichtern, aufzubauen und zu pflegen.

Wenn Sie einen Wunsch frei hätten im Themenumfeld „Zusammenarbeit von Unternehmen“, wie würde dieser lauten?
Wir, die MNT GRUPPE, haben uns ganz bewusst zu vier Werten verpflichtet, die aus unserer Sicht für eine optimale Zusammenarbeit mit unseren Mandanten führt: Exzellenz, Empathie, Engagement und Effizienz. Werte, die ich gerne allen Menschen in der beruflichen Zusammenarbeit ans Herz legen würde. Wer kompetent, wertschätzend, verantwortlich sowie lösungsorientiert und nachhaltig agiert, wird langfristig zusammenwachsen, einander besser verstehen und gemeinsam gute Wege finden.